Bei der Landesmeisterschaft AUT – ASF Universal Trap 2024 nahmen insgesamt 39 Schützinnen und Schützen, darunter 35 aus der Steiermark und insgesamt fünf aus Niederösterreich und dem Burgenland, teil. Bei wechselhaftem Wetter und einigen kleineren Regenunterbrechungen konnten sehr gute Leistungen erzielt werden.

Michael SailerSieger der Allgemeinen Klasse und Steirischer Landesmeister wurde Michael Sailer (SWC) mit 98 von 100 möglichen Treffern.

Rang zwei in der Allgemeinen Klasse ging an Gerhard Steinwidder (SAM) mit 97 Treffern. Auf Rang drei konnte sich Daniel Promitzer (SWC) mit 96 Treffern platzieren.

 

 

In der mit acht Schützen sehr gut besetzten Junioren Klasse konnte sich Pascal Tauschmann (SWC) mit 85 Treffern die Gold Medaille sichern. Dahinter folgten Philip Pölzl (SAM) mit 82 Treffern und Kilian Lupinski (SWC) mit 80 Treffern.

Die Senioren Klasse I wurde von Gerhard Schwarz (SWC) mit 94 Treffern vor Georg Stromeier (SWC) mit 91 Treffern und Werner Herzog (SWC) mit 89 Treffern gewonnen.

In der Senioren Klasse II konnte sich Karl Lammer (SWC) mit 93 Treffern vor Franz Hackl (SWC) mit 86 Treffern und Franz Lipp (SWC) mit 84 Treffern durchsetzen.

In der Gäste Klasse konnte sich Silvia Zotter (SJS) mit 94 Treffern vor Andreas Zotter (SJS) mit 93 Treffern und Roman Marchart (JHO) mit 92 Treffern durchsetzen.

Die Mannschaftswertung konnte von der Mannschaft Steirischer Wurftaubenclub I mit Michael Sailer, Kevin Radl und Anton Sailer mit 288 Treffern gewonnen werden. Auf dem zweiten Rang folgte die Mannschaft Steirischer Wurftaubenclub II mit Daniel Promitzer, Kilian Lupinski und Leo Krainer mit 259 Treffern. Auf Rang drei konnte sich die Mannschaft Steirischer Wurftaubenclub VI mit Michael Friedl, Georg Stromeier und Franz Hackl mit 258 Treffern platzieren.

Das Tagesfinale wurde im Anschluss an die eigentliche Landesmeisterschaft durchgeführt. Hierbei waren die besten sechs Schützen der Open-Klasse startberechtigt. Der sechste Platz im Finale musste zwischen Gerhard Schwarz und Silvia Zotter im KO-Stechen ermittelt werden. Dabei konnte sich Schwarz durchsetzen.

Das Tagesfinale über eine gesamte Serie wurde mit nur einer Patrone geschossen. Dabei konnte sich Michael Sailer (SWC) mit 25 Treffern durchsetzen. Gerhard Steinwidder (SAM), Kevin Radl (SWC) und Gerhard Schwarz (SWC) konnten jeweils 22 Treffer erzielen. Im anschließenden KO-Stechen konnte sich Gerhard Steinwidder vor Kevin Radl den zweiten Platz sichern.

Ein besonderer Dank ergeht an das Steyr Arms Jagd- und Schiesszentrum für die perfekte Vorbereitung der Schießanlage, die große Unterstützung während des Wettkampfes und das Bereitstellen zahlreicher Preise. Besonders hervorheben möchten wir die Unterstützung aller teilnehmenden Junioren Schützen mit bis zu acht Gratisserien. Vielen Dank dafür.

Button Ergebnisse 2

 

Der StSF bedankt sich bei allen Teilnehmer-Innen, gratuliert allen Medaillengewinner-Innen und bedankt sich beim Steirischen Wurftaubenclub für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft und beim Steyr Arms Jagd- und Schiesszentrum in Wiener Neustadt für die Vorbereitung der Wettkampfstätte und die gesponserten Preise.