Werte Schützinnen und Schützen, werte Interessierte und Gäste.

Ein für den StSF (Steirischen Schießsport Fachverband) äußerst erfolgreiches Schützenjahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Voller stolz verkünden wir hier, ohne auf einzelne Namen einzugehen, die Erfolge der steirischen Schützinnen und Schützen. Details dazu sind auf dieser Homepage jeweils in den Berichten der Referenten, den Berichten und Ergebnislisten der Wettkämpfe zu finden. Wir bedanken uns bei allen für die Steiermark startenden Schützinnen und Schützen für ihre rege Teilnahme an den verschiedensten Wettkämpfen.

National und international:

Bei insgesamt zehn von zwölf möglichen vom ASF ausgeschriebenen Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften nahmen für die Steiermark startende Schützinnen und Schützen teil. In neun Disziplinen konnten dabei insgesamt 66 Medaillen für die Steiermark gewonnen werden, davon unglaubliche 29 Goldmedaillen in den diversen Wettkampf-Klassen und Mannschaftswertungen. Bei sechs Österreichischen Staatsmeisterschaften oder Österreichischen Meisterschaften konnten in der Allgemeinen Klasse zudem die Titel österreichischer Staatsmeister oder österreichischer Meister errungen werden. Auch in der Mannschaftswertung konnten vier Mal Steirische Schützinnen und Schützen am obersten Treppchen des Podestes stehen.

Auf internationaler Ebene konnten wieder sehenswerte Erfolge gefeiert werden. So belegte man z.B. bei der Weltmeisterschaft in der Disziplin Jagdparcours, die in Ungarn stattfand, bei der mehr als tausend Teilnehmer-/Innen aus aller Welt gekommen waren, einen exzellenten 14. Platz und auch einen hervorragenden neunzigsten Platz. Zudem ist eine rege Teilnahme an diversen hochwertigen Wettkämpfen wie WM, EM und Grand Prix vermehrt im benachbarten Ausland festzustellen, bei welchen wiederum Medaillen in diversen Wettkampf-Klassen in die Steiermark geholt wurden.

Landesebene:

Alle möglichen fünfzehn Disziplinen, die uns unter der Schirmherrschaft des StSF zur Verfügung stehen konnten von den Schützenvereinen und Veranstaltern durchgeführt werden. In einigen von diesen konnten die jeweiligen Landesrekorde erneut in die Höhe geschraubt werden. Nähere Details dazu findet ihr in unseren Ergebnislisten und Berichten welche auch teilweise umfangreiches Bildmaterial enthalten.

Jugendarbeit:

Den Nachwuchs zu unterstützen und trainieren steht weit oben auf der ToDo Liste des StSF. Die Vereine leisten hier eine wertvolle Aufbauarbeit, um die Jugendlichen dem Schießsport mit Spaß und Nachhaltigkeit nahe zu bringen. Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt. So konnte man bei der österreichischen Staatsmeisterschaft in der Disziplin Jagdparcours einen ersten Platz in der Schüler-Klasse feiern. Bei der österreichischen Meisterschaft in der Disziplin ASF-Universal Trap wurde Gold, Silber und Bronze in der Junioren-Klasse gewonnen und in der Junioren-Klasse bei der österreichischen Meisterschaft ASF-Automatic Trap konnte Gold und Silber gewonnen werden. Hier ein großer Dank an die Vereine und Trainer für die professionelle Unterstützung der Jugend.

Zu guter Letzt möchten wir hier nochmals allen erfolgreichen Schützinnen und Schützen gratulieren und was noch viel wichtiger ist, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Leidenschaft am Schießsport und für die Teilnahme an den Wettkämpfen danken. Eure Erfolge werden weiterhin von uns in Berichterstattungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Euer StSF-Team
23.12.2023