Das Jahr 2023 war, wie in den beiden letzten Jahren, wieder von sehr guten Ergebnissen der Steirischen Schützen geprägt.

Der Auftakt in das Wettkampfjahr fand im April in Gnas statt. Hier wurde zum ersten Male ein Turnier mit Gruppenphase, Semifinale und Finale ausgetragen. Die Veranstaltung wurde gut angenommen und die Teilnehmer gaben durchwegs positive Rückmeldungen über dieses Format ab. Die Entscheidung fiel dabei, wie so oft, im Stechen. Hier konnte sich Michael Sailer vor Kevin Promitzer und Daniel Promitzer durchsetzen.

Die Landesmeisterschaften ASF Universal Trap und ASF Olympic Trap wurden von Daniel Promitzer und die Landesmeisterschaft AAT von Michael Sailer gewonnen. Ganz besonders erfreulich ist der Teilnehmerschnitt von Steirerinnen und Steirern von über 32 pro Landesmeisterschaft. Insgesamt waren 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Ein voller Erfolg in einer Zeit in der der finanzielle Aufwand für den Schießsport leider immer mehr steigt.

Die beiden Österreichischen Meisterschaften in den Disziplinen ASF Universal Trap und ASF Automatik Trap wurden von Michael Sailer gewonnen. Daniel Promitzer konnte einmal Silber und einmal Bronze holen. Die Mannschaftswertungen wurden beide male vom Team Steiermark mit den Schützen Michael Sailer, Daniel Promitzer und Kevin Promitzer gewonnen.

Die Allgemeine Klasse des Gran Prix von Europa wurde von Michael Sailer vor Daniel Promitzer gewonnen. Das Team Steiermark mit Michael Sailer, Daniel Promitzer und Gerhard Steinwidder konnte dabei auch die Mannschaftswertung gewinnen.

Die zur Verfügung gestellten Mittel des StSF wurden zu Trainingszwecken in Form von Wettkampfmunition an die Teilnehmer der beiden Österreichischen Meisterschaften ausgegeben.

Leo Krainer
Referat A-Trap
22. Dezember 2023