Das Referat FITASC mit den Disziplinen Compak Sporting, Combined Game Shooting und Jagdparcours kann auf eine erfolgreiche Wettkampfsaison 2023 mit zahlreichen Teilnehmer/-innen an den regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen zurückblicken.
Regional:
Ein Ranglisten-Wettkampf in der Disziplin Compak-Sporting im Zangtal eröffnete im Mai die Wettkampfsaison. Zahlreiche steirische Schütz/-innen nutzten dies als Vorbereitung für die weiteren Wettkämpfe. Besonders erfolgreich war auch der Ranglisten-Wettkampf in der Disziplin Parcours, der in Wiener Neustadt stattfand. Die hervorragend für den Wettkampf vorbereiteten Plätze mit teils sehr anspruchsvollen und herausfordernden Layouts lockten auch zahlreiche Gastschütz/-innen aus den umliegenden Bundesländern an.
Die Landesmeisterschaften in der Disziplin Compak Sporting und Parcours konnten mit tatkräftiger Unterstützung des StSF in Zeltweg stattfinden. In beiden Disziplinen wurde Martin Zendrich mit jeweils beachtlichem Vorsprung Landesmeister. Erfreulich ist, dass im Schnitt 30 Teilnehmer/-innen an diesen beiden Landesmeisterschaften teilnahmen, davon jeweils 4 in der Junioren-Klasse, ebenfalls mit hervorragenden Ergebnissen. In der Disziplin Combined Game-Shooting im Zangtal konnte sich Kevin Radl den Landesmeistertitel sichern.
National:
Josef „Fefi“ Melcher gewann sowohl die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Disziplin Compak Sporting als auch in der Disziplin Jagdparcours. Der Vize-Staatsmeistertitel in der Disziplin Jagdparcours ging ebenfalls in die Steiermark an Martin Zendrich. Bei der Mannschaftswertung konnte beide male das Team Steiermark mit den Schützen Josef Melcher, Martin Zendrich und Hermann Traussnigg den 2. Platz erringen.
Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in der Disziplin CGS - Combined Game Shooting konnte von jedem der steirischen Teilnehmer zumindest eine Medaille errungen werden. Veit Franz konnte in der Senioren II-Klasse das beste steirische Ergebnis und damit eine Silbermedaille erringen.
Den Grand-Prix in Schrick in der Disziplin Jagdparcours gewann Josef „Fefi“ Melcher mit dem bisherigen Wettkampf-Höchstergebnis von 187/200 Wurfscheiben. Auch in der Junioren- und Master-Klasse ging der erste Platz in die Steiermark an Killian Münzer bzw. Hermann Traussnigg.
International:
Auch die internationalen FITASC-Wettbewerbe fanden reges Interesse bei den steirischen Schützen. Insgesamt 11 Steirische Schützen nahmen an der im ungarischen Gant stattfindenden Weltmeisterschaft in der FITASC Disziplin Sporting teil. Josef "Fefi" Melcher konnte mit dem hervorragenden 14. Platz unter 1064 Teilnehmern an die Weltelite anschließen. Den bei dem großen Teilnehmerfeld immer noch beachtlichen 90. Platz konnte Martin Zendrich erringen. Auch einen Junior hatten wir mit Kilian Münzer am Start, er konnte in der Junioren Klasse den hervorragenden 34. Platz erringen.
Bei der in Psachna, Griechenland stattfindenden Weltmeisterschaft in der Disziplin Compak-Sporting ließen sich 2 Steirer von der weiten Anreise nicht abschrecken, Hermann Traussnigg verpasste das Stockerl nur knapp und konnte den beachtlichen 4. Platz in der Master-Klasse erreichen.
Beim Grand-Prix von Ungarn in Felgyő in den beiden Disziplinen Compak-Sporting und Sporting nahmen jeweils 4 Steirer teil. Hermann Traussnigg konnte in beiden Disziplinen in der Master-Klasse den 2. Platz erringen.
Bei der 7. Ausgabe des freundschaftlichen Internationalen Wettkampfes Alpe-Adria-Cup Österreich/Italien, der sowohl auf Österreichischen Boden in Schrick GP als auch in Gara Internationale di Ferragosto in Italien ausgetragen wurde, gingen alle vier vorderen Plätze des gemeinsam ausgetragenen Wettkampfes an steirische Schützen. Sieger der Gesamtwertung wurde Hermann Traussnigg vor Michael Bertleff und Christian Heritz. Zudem konnte von Christian Heritz in einer weiteren Kategorie noch ein dritter Platz erreicht werden.
Weitere Teilnahmen an internationalen Bewerben von steirischen Schützen erfolgten bei der European Championship in Compak Sporting in Foligno, Italien und bei der European Championship / Finale European Cup in Maribor, Slowenien in der Disziplin CGS.
Die zur Verfügung gestellten Mittel des StSF wurden für Jugendförderung, Trainingseinheiten und Munition an die Teilnehmer der Wettkämpfe ausgegeben.
Günter Laschober
Referat FITASC
22. Dezember 2023