Teilnehmer klein

Die zweite Ausgabe des Großen Preises von Europa in der Disziplin AUT - ASF Universal Trap war wie bereits im letzten Jahr eine gelungene, großartige Veranstaltung. Die Organisatoren vom Steirischen Wurftaubenclub haben es auch heuer wieder geschafft einen einzigartigen Wettkampf zu veranstalten. In diesem Sinne möchte sich der StSF beim Wettkampfleiter und Hauptorganisator Josef Adler und seinem Team für die gelungene Organisation herzlich bedanken.

Zu einem internationalen Wettkampf gehören natürlich auch die internationalen Schützen. Deshalb ist es überaus erfreulich, dass Schützen aus Deutschland, Ungarn, Polen und Kroatien teilgenommen haben. Dabei war Max Schironski aus Deutschland der beste Schütze des Wochenendes und konnte sich mit einem sehr gutem Ergebnis von 191 von 200 möglichen Treffern nicht nur den Sieg in der Senioren Klasse II, sondern auch den Sieg in der Open Klasse und damit den Hauptpreis, eine Browning B525 Flinte, sichern. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.

In der Allgemeinen Klasse reichte es zwar nicht zum Gewinn des Hauptpreises, aber dennoch wurden sehr gute Leistungen erzielt. Bei Hochsommerlichen Temperaturen konnte sich die Steirer Michael Sailer mit 190 Treffern und Daniel Promitzer mit 188 Treffern vor Christian Plametzberger aus Niederösterreich mit 186 Treffern die Plätze eins und zwei sichern.

Rang vier mussten sich Anton Sailer und Marcin Fiszer aus Polen teilen. Beide erzielten 185 Treffern. Kevin Promitzer und Alexander Niegelhell konnten sich mit 184 und 183 Treffern auf Rang sechs und sieben platzieren.

In der Junioren Wertung konnte Pascal Tauschmann mit 174 Treffern knapp vor Kilian Lubinski mit 173 Treffern die Goldmedaille gewinnen.

Ebenso gab es Gold und Silber in der Schüler Wertung. hier konnte sich Markus Klug mit 151 Treffern vor Felix Schellauf mit 134 Treffern durchsetzen. Zusätzlich musste ein Stechen um Rang drei durchgeführt werden. Wie in allen anderen Klassen wird hierbei eine Serie zu 25 Wurfscheiben mit nur einer Patrone absolviert. In diesem konnte sich Mattias Marchart aus Niederösterreich vor Mattheo Tauschmann durchsetzen.

In der Senioren Klasse konnte sich Herbert Fuchs die Bronzemedaille mit 185 Treffern holen. Ebenso gab es Bronze in der Senioren Klasse II für Franz Lipp mit 181 Treffern.

Wie im letzten Jahr gab es zwei Team Wertungen. In der Mannschaftswertung traten wie bei Nationalen Meisterschaften, Mannschaften aus den verschiedenen Bundesländern gegeneinander an. Die Mannschaft Steiermark I mit Michael Sailer, Daniel Promitzer und Gerhard Steinwidder konnte sich dabei die Goldmedaille sichern. Rang zwei und damit Silber konnte die Mannschaft Steiermark II mit Anton Sailer, Kevin Promitzer und Kevin Radl holen.

Die zweite Mannschaftswertung war die sogenannte internationale Team-Wertung. In dieser konnte sich die Mannschaft Österreich 8 mit Daniel Promitzer, Leopold Kammerberger und Andreas Zotter vor der Mannschaft Österreich 3 mit Manfred Österreicher, Christian Plametzberger und Gerhard Steinwidder und der Mannschaft Österreich 4 mit Anton Sailer, Axel Quitt und Gerhard Schwarz durchsetzen.

Mit der Siegerehrung und der anschließenden Preisverlosung ging eine rundum gelungene Veranstaltung zu Ende. Die äußerst positiven Rückmeldungen der Teilnehmer aus dem In und Ausland und die sehr gute Stimmung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen bereits Vorfreude auf den nächsten Grand Prix von Europa aufkommen.

Die Ergebnisse können hier abgerufen werden: Ergebnis (PDF 295KB)

Bildmaterial vom Samstag, den 19. August 2023

Bildmaterial vom Sonntag den 20. August 2023

Der StSF und der Steirische Wurftaubenclub bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren allen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern.