siegerpodestDer mit Spannung erwartete Große Preis von Österreich in der Disziplin AUT - ASF Universal Trap war eine rundum gelungene Veranstaltung. 115 Schützen aus Österreich und Deutschland traten zum Wettkampf im Bundesleistungszentrum Leobersdorf an.

Den Sieg in der Allgemeinen Klasse konnte sich Helmut Rosskopf aus Niederösterreich holen. Knapp dahinter folgten Gerhard Steinwidder vom Schützenverein Aichfeld - Murboden und der regierende Österreichische Meister Michael Sailer vom Steirischen Wurftaubenclub auf Rang zwei und drei.

Unter den besten 10 der Allgemeinen Klasse konnten sich sieben Steirische Schützen platzieren.

Rang  
Name Treffer
2. Gerhard STEINWIDDER 191
3. Michael SAILER 190
4. Daniel PROMITZER 189
5. Anton SAILER 186
6. Thomas WAIDACHER 183
6. Alexander NIEGELHELL 183
8. Kevin PROMITZER 182

 

In der Mannschaftswertung traten 18 Mannschaften zum Wettkampf an, darunter eine Mannschaft aus Thüringen und sieben Mannschaften aus der Steiermark.

MannschaftDie Wertung konnte die Mannschaft Steiermark mit den Schützen Michael Sailer, Daniel Promitzer und Anton Sailer mit 565 von 600 möglichen Treffern und einem Vorsprung von 20 Treffern gewinnen.
Auf Platz 2 konnte sich die Mannschaft Tattendorf mit den Schützen Tobias Kutsam, Leopold Kammerberger und Axel Quitt platzieren. Die Mannschaft Steiermark 6 mit den Schützen Franz Rexeis, Alexander Niegelhell und Franz Veit erreichte Platz 3.
Steiermark 3 mit Gerhard Steinwidder, Franz Hackl und Alfred Weinhandl erreichte den vierten Rang gefolgt von Steiermark 2 mit Kevin Promitzer, Gerhard Schwarz und Kevin Radl auf Rang 5 und Steiermark 4 mit Jörg Wilfing, Gerald Riedner und Hans-Peter Pelzmann auf Rang 6.

Sieger in der Junioren Klasse wurde Matthias Röhrling aus dem Burgenland. Dahinter folgten Patrick Wiedner und Christoph Tinnacher, beide vom Steirischen Wurftaubenclub, auf den Plätzen zwei und drei. Dahinter konnten sich noch Emmanuel Cherlias, Felix Schellauf und Markus Klug auf den Rängen vier, fünf und sechs platzieren.

In der Senioren Klasse konnte sich der Burgenländer Josef Schwarz die Goldmeidaille sichern. Platz zwei und drei gingen an die Niederösterreicher Leopold Kammerberger und Axel Quitt. Gerhard Schwarz konnte sich am vierten Rang platzieren, knapp gefolgt von Jörg Wilfing auf Rang 5, Karl Harkam auf Rang 9 und Werner Herzog auf Rang 10.

Die Senioren Klasse 2 ging an Franz Rexeis vom Steirischen Wurftaubenclub. Auf Platz zwei konnte sich Max Schironski aus Deutschland und auf Platz drei Franz Hackl von den Wurfscheibenschützen Süd platzieren. Franz Veit folgte auf Rang vier, Leopold Krainer auf Rang sieben, Ernest Schwarz auf Rang acht und Walter Bobolik auf Rang 10.

Die Damen Klasse konnte die Burgenländerin Sylvia Zotter vor den beiden Niederösterreicherinnen Jennifer Grafeneder und Nina Scheitz gewinnen. Die Steirerinnen Gudrun Riedner, Verena Klopstein und Vanessa Wallner landeten auf den Rängen fünf, sechs und sieben.

Die Internationale Mannschaftswertung konnte die Mannschaft Österreich 7 mit den Schützen Daniel Promitzer, Leopold Kammerberger und Andreas Zotter gewinnen. Auf Platz zwei folgte die Mannschaft Österreich 3 mit den Schützen Michael Sailer, Tobias Kutsam und Caglar Güven und auf Platz 3 die Mannschaft Österreich 2 mit den Schützen Josef Schwarz, Anton Sailer und Alexander Mauracher.

Die Ergebnisse können hier abgerufen werden: Ergebnis (PDF, 208KB)

Und noch jede Menge Bilder und Impressionen. Vielen Dank an Katja Peitler.

Teil 1 vom Freitag und Samstag


Teil 2 vom Sonntag

Der StSF und der Steirische Wurftaubenclub bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren allen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern.